Gartenplanung Grimma

Gartenplanung GrimmaGartenplanung für ein EFH in Grimma


Gartenplanung Grimma

Das Grundstück wurde komplett neu überplant, die bisherige Gartengestaltung überworfen. Verschiedene Funktionsräume wie: Sitzecke, Liegewiese, Wirtschaftsbereich mit Kompost und Gartengeräten wurden unter den örtlich gegebenen Voraussetzungen wie Sichtschutz, Lichteinfall, im Zusammenhang mit den zusätzlichen Wünschen nach einer Teichanlage und einem Gewerberaum im Garten, neu gegliedert.

Herausgekommen ist ein Gartenentwurf, welcher den Raum in zwei Bereiche teilt: Einen eher ruhigen Teil mit Nischen und vor Blicken geschützten, reichlich bepflanzten. Sitz- und Liegemöglichkeiten, sowie einen eher funktionalen Teil, der mit einer Rasenfläche auch noch genügend Raum für spontane Aktionen, Aufbau eines Trampolin, als Grillecke oder Sitzfläche bei Familienfeiern, bietet.

Gartenplanung Grimma: Teichanlage und Carport mit Gewerberäumen


Eine besondere Herausforderung stellte der Wunsch nach Gewerberäumen auf dem ohnehin beengten Grundstück dar. Die ursprüngliche Idee eines Gartenpavillon wurde verworfen, dafür der bestehende Carport um ein Vielfaches verlängert. Hier finden sich nun verschiedene Funktionsräume: Zunächst natürlich der bereits bestehende PKW-Stellplatz, im Anschluss ein Geräteschuppen, sowie nicht überdacht natürlich die Kompostecke. So konnte die vorhandene Schwarzkiefer auch erhalten bleiben.
Daran schließt der gewünschte Büro-/ Gewerbe-/ Verkaufsraum, gefolgt von einer überdachten Terrasse, welche sowohl privat als auch gewerblich genutzt werden kann.


Klicken Sie nachfolgend auf die Schlagwörter, um ähnliche interessante Projekte zu finden.